Wie man wäscht Boxhandschuhe Boxen, der ultimative Leitfaden
Wer Kampfsport betreibt, weiß, dass die Boxhandschuhe treue Begleiter bei jedem Training und jedem Kampf sind. Daher ist es wichtig, sie mit größter Sorgfalt zu behandeln. Ein sehr wichtiger Aspekt ist die Hygiene der Handschuhe. Wir haben einen Leitfaden erstellt, der Ihnen hoffentlich bei der Reinigung und Pflege Ihrer Handschuhe helfen wird.
Warum ist die Hygiene der Handschuhe wichtig?
Saubere Handschuhe sind aus verschiedenen Gründen wichtig. Zunächst, um die Bildung von Keimen und Bakterien zu vermeiden, die einerseits unangenehme Gerüche verursachen können und andererseits Hautreizungen und Pilzinfektionen an den Händen und Armen hervorrufen können. Boxen lehrt den Respekt vor dem Gegner und den Trainingspartnern, lernen wir auch, ihre Nase zu respektieren... Schließlich ist ein sehr wichtiger Aspekt zu beachten, dass ein Paar gut gepflegter Handschuhe länger hält.
Reinigung der Handschuhe: Vorbeugen ist besser als heilen!
Erinnern Sie sich an den Werbeslogan dieser berühmten Zahnpasta, der sagte: „Vorbeugen ist besser als heilen“? Dasselbe gilt für Ihre Boxhandschuhe. Es gibt einige Regeln, die Sie befolgen können, um sie sauber zu halten „ohne sie zu reinigen“.
> Waschen Sie Ihre Hände, bevor Sie die Handschuhe anziehen. Haben Sie gerade einen Snack gegessen? Kommen Sie nach der Arbeit ins Fitnessstudio? Haben Sie eine Trainingseinheit mit Hanteln hinter sich? Vermeiden Sie es, schmutzige oder verschwitzte Hände in die Handschuhe zu stecken. Eine einfache Reinigung mit Wasser und Seife genügt. Sie können auch desinfizierende Flüssigseifen verwenden.
> Verwenden Sie Bandagen oder Unterziehhandschuhe: Diese Accessoires verhindern den direkten Kontakt der Hand mit der Polsterung der Handschuhe und absorbieren einen Teil des Schweißes, wodurch die Handschuhe trockener bleiben.
> Verleihen Sie Ihre Handschuhe nicht an andere und benutzen Sie keine fremden Handschuhe! Es mag banal erscheinen, aber oft gibt es in den Fitnessstudios Körbe mit Handschuhen, insbesondere für Anfänger! Betrachten Sie Ihre Handschuhe wie Unterwäsche, sie sind etwas Persönliches, Ihr Schweiß und Ihre Keime sind mehr als genug :-)
> Lassen Sie sie nicht im Sportbeutel trocknen. Wenn die Handschuhe im Beutel bleiben, trocknen sie nicht richtig. Keime und schlechte Gerüche befallen nicht nur Ihre Handschuhe, sondern auch alle anderen Gegenstände im Beutel. Zum Transport der Handschuhe kann eine atmungsaktive Tasche für Schutzausrüstung eine Alternative zum Sportbeutel sein.
> Verwenden Sie spezielle Handschuhe für jede Art von Training. Wie Sie wissen, gibt es verschiedene Arten von Handschuhen, je nach Art der Aktivität. Im Kampf werden 10 oz Handschuhe verwendet, während im Training, insbesondere beim Sparring, größere Handschuhe (12, 14, 16 oz) verwendet werden können, während für den Sandsack spezielle Sandsackhandschuhe empfohlen werden. Dies ermöglicht nicht nur ein optimales Training (zum Beispiel sind schwerere Handschuhe perfekt, um die Armmuskulatur zu stärken), sondern hilft auch, Ihre 10 oz Ringhandschuhe besser zu erhalten.
> Wählen Sie hochwertige Handschuhe. Handschuhe aus hochwertigen Materialien bieten nicht nur besseren Schutz für die Hände, sondern helfen auch, Schmutz und unangenehme Gerüche zu kontrollieren. Ein Tipp: Wählen Sie Handschuhe aus Leder statt aus synthetischen Materialien.
Wie man Boxhandschuhe reinigt
Wenn Sie es trotz der oben genannten Vorsichtsmaßnahmen nicht geschafft haben, Ihre Boxhandschuhe von Keimen, Bakterien und unangenehmen Gerüchen zu verschonen, bieten wir Ihnen eine Reihe von Techniken zur Reinigung an.
Äußere Reinigung der Handschuhe
Es ist sehr wichtig, die Außenfläche der Handschuhe zu reinigen, insbesondere nach einer Sparring-Sitzung mit Ihren Trainingspartnern im Fitnessstudio. Da sie mit dem Gegner in Kontakt kommen, sammelt sich auf der Oberfläche der Handschuhe der Schweiß und manchmal das Blut Ihres Partners an.
Wischen Sie die Oberfläche der Handschuhe mit einem feuchten Tuch ab, das in Wasser und Seife oder ein Desinfektionsmittel getränkt ist.
Innere Reinigung der Handschuhe
Nach dem Training öffnen Sie die Handschuhe so weit wie möglich und lassen Sie sie an einem warmen, trockenen Ort (fern von Wärmequellen) trocknen, bis sie vollständig trocken sind. Wenn Sie möchten, können Sie Talkumpuder oder saugfähiges Papier verwenden, um die Trocknung zu erleichtern.
Verwenden Sie Deodorants, die Feuchtigkeit absorbieren, oder Desinfektionsmittel für Handschuhe. Wir empfehlen SmellWell Active. SmellWell Active ist die ideale Lösung, um Feuchtigkeit und Gerüche aus Handschuhen, Schuhen, Ausrüstung und Taschen einfach zu entfernen. Diese in Schweden entwickelten und getesteten Deodorants nutzen die Kraft von Moso-Bambuskohle und Mineralien, um Feuchtigkeit, Bakterien und Schadstoffe zu absorbieren und einen langanhaltenden frischen Duft zu hinterlassen. SmellWell wirkt direkt an der Ursache der Gerüche und sorgt dafür, dass Ihre Ausrüstung trocken und geruchsfrei bleibt.
Handschuhe in der Waschmaschine
Wir raten davon ab, die Handschuhe in der Waschmaschine zu waschen, da die Polsterung vollständig durchnässt wird und der Trocknungsprozess besonders lange dauern würde. Außerdem könnten die Handschuhe nach einigen Wäschen anfangen zu reißen.
Aufbewahrung der Handschuhe
Nachdem Sie Ihre Handschuhe gewaschen und getrocknet haben, legen Sie sie nicht wieder in den Sportbeutel, denn auch wenn sie beim ersten Anfassen trocken erscheinen, könnte die innere Polsterung noch feucht sein. Bewahren Sie die Handschuhe außerhalb des Sportbeutels an einem trockenen Ort oder in einer Netzschutztasche auf.
Wenn deine Boxhandschuhe zu alt und beschädigt sind, findest du unten einige Vorschläge, um ein neues Paar zu kaufen...